Puppy Linux auf Ubuntu-Basis mit Langzeit-Support

Barry Kauler hat ein neues Puppy Linux auf Basis von Ubuntu 12.04 LTS vorgestellt. Puppy Linux Precise, wie die neue Version in Anlehnung an den Ubuntu-Codenamen heißt, soll ebenfalls bis 2017 mit Updates versorgt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Maintainer Barry Kauler hat mit Puppy Linux 5.4 Precise eine von Ubuntu 12.04.1 LTS abgeleitete Variante der nur knapp 160 MByte großen Linux-Distribution veröffentlicht. Da Ubuntu Langzeit-Support für Ubuntu 12.04 bietet, will Kauler sein Puppy Linux Precise ebenso lange, also mindestens bis April 2017, pflegen.

Das neue Puppy Linux enthält unter anderem verschiedene Video-Codecs für eine bessere Multimedia-Unterstützung, es gab etliche Aktualisierungen bei den Anwendungen und mit Screeny hat ein neues Screenshot-Programm Einzug bei Puppy Linux gehalten.

Eine weitere Neuerung ist, dass Puppy Linux nun einen Kernel 3.2.29 mit PAE-Adresserweiterung verwendet, der auf älteren Prozessoren aus der Single-Core-Ära (Pentium M und älter) nicht bootet. Abhilfe gibt es derzeit nicht, Kauler verweist auf die Puppy Community, die künftig wohl alternative Images mit anderen Kerneln anbieten dürfte.

Puppy Linux 5.4 Precise steht auf der Projektseite zum Download, dort findet man auch die Release Notes mit einigen detaillierten Angaben zu den Neuerungen von Puppy Linux Precise. (mid)