Microsoft will mehr Hardware bauen

Angesichts des anstehenden Verkaufsbeginns des Surface-Tablets hat Microsoft-Chef Steve Ballmer erklärt, sein Unternehmen wolle künftig mehr Hardware herstellen. Dabei werde der Konzern neue Standards setzen, wo dies möglich sei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 190 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft will auch nach dem Erscheinen des Tablets Surface verstärkt eigene Hardware herstellen und vertreiben. Das erklärte Steve Ballmer in einem Interview mit der BBC. Wo Microsoft Möglichkeiten sehe, neue Standards zu setzen, da werde sich das Unternehmen auch engagieren, so Ballmer. Er gab sich in dem Gespräch außerdem überzeugt davon, dass es bislang kein Gerät gebe, dass so gut wie das Surface gleichermaßen für Arbeit und Zeitvertreib geeignet sei.

Steve Ballmer bei der BBC

(Bild: Screenshot)

Bislang hatte sich der US-Konzern hauptsächlich auf Software konzentriert und die Herstellung der Hardware anderen überlassen. Größte Ausnahme von dieser Regel ist jedoch die Spielkonsole Xbox. Das Surface, Microsofts erstes eigenes Tablet, soll am morgigen Freitag in den Handel kommen, gleichzeitig zum offiziellen Verkaufsbeginn von Windows 8. Erste Reviews aus den USA geben ein gemischtes Bild, weisen aber auf die Unterschiede zu bisherigen Tablets hin und betonen die Eigenständigkeit des Geräts.

Nachdem Microsoft das Surface im Juni angekündigt hatte, meldeten einige Partner Irritationen an, da die Aufteilung in Verantwortung für Software und Hardware aufgebrochen werde. Der Chef von Acer beispielsweise riet Microsoft dazu, den Schritt noch einmal zu überdenken, denn Computer-Hardware sei keine Spezialität des Konzerns. (mho)