Windows Home Server verliert Daten

Microsoft warnt selbst vor einem noch nicht eingegrenzten Fehler in seinem Home Server, der Datenverlust verursachen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 370 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Siering

Microsoft warnt selbst vor einem noch nicht eingegrenzten Fehler im Windows Home Server, der Datenverlust verursachen kann. Ein Eintrag in der Knowledge Base erklärt die näheren Umstände: Wenn bestimmte Programme Dateien direkt auf einer Freigabe des Servers bearbeiten, dann nehmen diese womöglich Schaden. Microsoft führt unter anderem die Vista eigene Photo-Gallery, Outlook und Money 2007 als Beispiele auf und reicht ferner Kundenhinweise weiter, die Quicken und diverse Torrent-Programme nennen.

Bis eine Korrektur für das Fehlverhalten des Servers bereitsteht, rät Microsoft davon ab, Dateien auf Freigaben des Servers von Client-Systemen aus anzusprechen. Eine Warnung im Hinblick auf die Backup-Funktionen, durch die sich der Windows Home Server auszeichnet, spricht Microsoft nicht aus. Dass es überhaupt zu einem solchen Fehler kommen kann, ist beachtlich: Der Home Server nutzt als Basis den Windows Server 2003, der schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist. Eine Erweiterung des Home Server besteht allerdings darin, dass er Dateien automatisch redundant auf die vorhandenen Platten verteilen kann. (ps)