Zend-Produkte erhalten Cloud-Unterstützung

Das Software-Unternehmen hat auf der PHP-Konferenz ZendCon neue Beta-Versionen von Zend Studio und Zend Server vorgestellt. Die Firma hat sich mit diesen besonders dem Thema Cloud angenommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Auch im PHP-Bereich werden die Themen Cloud und Mobilentwicklung bedeutender, weshalb die Beta-Versionen von Zend Studio 10, Zend Server 6 und Zend Server Gateway besonders für diese Anwendungsfälle ausgerüstet sind. Zend will seine drei Produkte in einem Paket für Entwicklung, Einsatz und Automatisierung von über die Cloud verbundenen Mobil- und Webanwendungen positionieren.

Zusätzliche Funktionen der PHP-Entwicklungsumgebung Zend Studio 10 umfassen unter anderem Unterstützung von PHP 5.4, Drag-and-Drop und Integration von PhoneGap und jQuery. Zend Server 6 bietet als Applikationsserver in der neuen Version neue Performanz-Werkzeuge, eine verbesserte Berechtigungsverwaltung und Applikationsüberwachung, um Entwicklern beim Beheben von Fehlern in der Produktion zu helfen. Beide Komponenten sind zudem im Zend Framework 2 integriert.

Neu hingegen ist Zend Server Gateway zum Erstellen von Cloud-Anwendungen: Die Sammlung von PHP-APIs bietet Funktionen zur Parameter-Bindung sowie zum Routen, Authentifizieren, Filtern und Validieren von RESTful Webdiensten.

Die Betaversionen stehen auf der Zend-Seite zum Download zur Verfügung. (jul)