DivX Mobile Player für Handys

DivX Inc. hat eine Adaption des DivX-Player für den mobilen Markt vorgestellt. Auf zwei Samsung-Handys ist das Software-Paket bereits vorinstalliert, für Symbian- und Windows-Mobile-Handys gibt es Betaversionen.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julian Doß

Der DivX Player aus dem Hause DivX Inc. ist nun auch für Mobiltelefone verfügbar. Wie bereits auf der IFA präsentiert, wird der Divx Mobile Player in zukünftigen Handys des Partners Samsung implementiert sein; auf den Modellen SGH-F500 und SGH-F508 ist der Player bereits vorinstalliert. Wer kein zertifiziertes Handy besitzt, kann zurzeit auf die Betaversionen des DivX Mobile Player für Symbian OS und Windows Mobile bauen. Auf DivX Mobile Media bietet das Unternehmen für Handys aufbereitete Videoclips im DivX-Format an.

Der Player im Betastadium ist bisher für Symbian mit Nokias Series-60-Plattform (inklusive der 3rd Edition), Symbian mit UIQ sowie Windows Mobile in den Versionen 5, 6 und 2003 verfügbar. Jedoch sei im Unterschied zu den zertifizierten Handys nicht garantiert, dass mit den Beta-Playern das Video flüssig abgespielt wird, heißt es bei DivX. Der DivX Mobile Player setzt einen Prozessor von mindestens 200 MHz voraus, um eine ruckelfreie Wiedergabe zu ermöglichen. Weiter empfiehlt DivX die AVI-Datei für die meisten Handys in das Bildformat 320 × 240 mit 24 oder 30 fps, einer Video-Bitrate von 300 kBit/s und einer Audio-Bitrate von 128 kBit/s im Stereoformat zu konvertieren.

Die Wiedergabe von AVI-Dateien gibt es schon seit längerer Zeit für Symbian, Windows Mobile und Palm OS. Das kostenpflichtige Programm Smartmovie des Software-Herstellers Lonely Cat Games ist bereits in der Version 3.41 verfügbar. Es konvertiert Videodateien in das AVI-Format und spielt die Video-Datei mit einem mitgelieferten Player auf dem Handy oder Smartphone ab. Speziell für Windows Mobile gibt es auch seit Längerem den kostenlosen The Core Pocket Media Player (TCPMP, ehemals Betaplayer), der neben AVI-Dateien unter anderem auch das MP4- und ASF-Format unterstützt. (jdo)