TSMC hebt Umsatzprognose an

Da Auftraggeber früher als vorher terminiert mit Wafern beliefert werden wollten, rechnet der Chip-Auftragsfertiger mit einem höheren Umsatz als im Juli prognostiziert.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der weltweit umsatzstärkste Chip-Auftragshersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) hat im August 29,199 Milliarden NTD (644 Millionen Euro) umgesetzt. Das sind 8,1 Prozent mehr als im Vergleichsmonat 2006. Für das gesamte dritte Quartal erwartet das Unternehmen laut Mitteilung einen Umsatz zwischen 87 Milliarden und 89 Milliarden NTD, das seien mehr als noch im Juli veranschlagt. Seinerzeit war das Unternehmen noch von höchstens 87 Milliarden NTD Umsatz ausgegangen.

Da der Umsatzanstieg durch "Umterminierung" von Aufträgen verursacht wurde, also durch vorzeitige Belieferung von Auftraggebern mit Wafern, rechnen Analysten laut Wall Street Journal damit, dass das vierte TSMC-Quartal schwächer als erwartet ausfallen könnte. Im zweiten Quartal hatte TSMC mit 74,92 Milliarden NTD 8,8 Prozent weniger umgesetzt als im Vergleichsquartal des Vorjahres. (anw)