Cebit

CeBIT 2013: IT-Branche besiegelt Partnerschaft mit Polen

"Polen ist das Tor nach Osteuropa. Und für die polnischen Aussteller ist die CeBIT das Tor zur Welt" erklärte CeBIT-Chef Pörschmann anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Warschau und erwartet über 200 Aussteller aus dem Nachbarland.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Nun ist es offiziell: Polen wird Partnerland der CeBIT 2013. Dazu unterzeichneten am Freitag in Warschau Polens Wirtschaftsminister Waldemar Pawlak und Vertreter der Deutschen Messe AG Verträge für eine enge Kooperation. Auch der deutsche Branchenverband BITKOM hat mit seinen polnischen Partnerverbänden Iztech, KiGEIT und PIIT entsprechende Vereinbarungen abgeschlossen.

Gegenüber dem deutschen ITK-Markt – mit einem Jahresumsatz von 152 Milliarden Euro der größte Europas – macht sich das Marktvolumen beim östlichen Nachbarn mit rund 20 Milliarden Euro zwar noch bescheiden aus, doch lässt das Wirtschaftswachstum in der 38,5 Millionen Einwohner zählenden Volkswirtschaft von zuletzt 12 Prozent aufhorchen. Bei den Ausfuhren von ITK-Hardware und Unterhaltungselektronik liegt Polen nach BITKOM-Berechnungen im ersten Halbjahr 2012 auf Platz sechs der wichtigsten Handelspartner. Von Deutschland wurden nach Polen Waren im Wert von 821 Millionen Euro geliefert. Umgekehrt hatten die Einfuhren ein Volumen von 449 Millionen Euro.

In dem Zusammenhang überrascht es nicht, dass Wirtschaftsminister Pawlak anmerkte, seine Regierung habe sich selbst seit längerem um eine Partnerschaft mit der CeBIT bemüht, die noch immer als weltweit führender Branchenevent der Informations- und Telecombranche gilt. Für CeBIT-Vorstand Frank Pörschmann zählt Polen zu den "vielversprechendsten Wachstumsländern in Europa und Übersee". Gerade im Hightech-Sektor biete das Land großes wirtschaftliches Potenzial – vor allem im ITK-Dienstleistungsumfeld sowie für den globalen Arbeitsmarkt. "Polen ist das Tor nach Osteuropa. Und für die polnischen Aussteller ist die CeBIT das Tor zur Welt".

Während der Messe wird sich Polen auf einer Fläche von mehr als 3000 Quadratmetern präsentieren. Herzstück soll ein Zentralstand in der Halle 6 werden. Die Veranstalter erwarten derzeit mehr als 200 polnische Aussteller auf der CeBIT, 2012 waren es 74 Firmen. Im Jahr 1990 – kurz nach dem Fall des Eisernen Vorhangs – war der erste polnische Aussteller nach Hannover gekommen, 2004 waren es schon 20.

Zur Eröffnungsfeier der CeBIT am 4. März 2013 werden neben der Bundeskanzlerin auch der polnische Ministerpräsident Donald Tusk und sein Stellvertreter Waldemar Pawlak erwartet. Am 5. März 2013, dem Eröffnungstag der CeBIT, haben sich hochrangige Regierungsmitglieder zum Deutsch-Polnischen ITK-Gipfel verabredet: "Das polnisch-deutsche Partnerjahr ist auch Anlass, um mit den Regierungen beider Länder über Hightech-Strategien und Wirtschaftspolitik zu sprechen", erklärte BITKOM-Präsident Kempf. (ssu)