Audioplayer Clementine mit Podcast-UnterstĂĽtzung

Der Audioplayer Clementine unterstĂĽtzt in seiner neuen Version 1.1 jetzt auch Podcasts und die Synchronisation mit gpodder.net. Die Software unterstĂĽtzt jetzt neue Internet-Dienste und spielt auch Musikdateien, die bei Google Drive liegen.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Audioplayer Clementine durchsucht auch Internetdienste nach der gewĂĽnschten Musik.

Der Audioplayer Clementine verwaltet die lokale Musiksammlung und integriert die Internetdienste Jamendo, Last.fm, Grooveshark, Magnatune, SomaFM und Spotify. Neu ist die UnterstĂĽtzung fĂĽr Soundcloud und Jazzradio.com. Daneben kann Clementine auch nach Icecast-Servern suchen. Der Audioplayer sucht auf Wunsch online nach Informationen ĂĽber Interpreten und Liedtexten.

Die neueste Version unterstützt auch Podcasts. Diese lassen sich manuell hinzufügen oder aus den Podcasts der BBC oder bei Gpodder.net auswählen. Wer seine Podcasts mit Gpodder.net verwaltet, kann diese mit Clementine synchronisieren. Clementine 1.1 listet jetzt auch Musik auf, die bei Google Drive gespeichert ist, und spielt diese ab.

Einige weitere Neuerungen und viele kleine Verbesserungen listet das Changelog zur aktuellen Version auf. Clementine steht über die Projekt-Website im Quelltext sowie als Paket für Debian, Fedora, Ubuntu sowie für Mac OS X und Windows zum Download bereit. Für Ubuntu ist auch ein PPA verfügbar. (lmd)