Baidu steigert Nettogewinn um fast 60 Prozent

Der chinesische Suchmaschinenbetreiber setzt auch im dritten Quartal seinen Wachstumskurs fort.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der chinesische Suchmaschinenbetreiber Baidu hat im vergangenen Quartal 6,25 Milliarden Yuan (776 Millionen Euro) umgesetzt und damit knapp 50 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der operative Gewinn legte um 48 Prozent auf 3,29 Milliarden Yuan zu, unterm Strich blieb ein Nettogewinn von 3,01 Milliarden Yuan, knapp 60 Prozent mehr als vor einem Jahr. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor.

Baidu hat nach Angaben des chinesischen Marktforschungsinstituts Analysys in China einen Marktanteil von 78,6 Prozent. Google China – das 2010 sein Angebot verkleinert hatte – kommt auf 15,7 Prozent, an dritter Stelle folgt Sogou mit 2,9 Prozent. Für das laufende vierte Quartal erwartet Baidu bis zu 6,35 Milliarden Yuan Umsatz, das wären fast 42 Prozent mehr als im Vorjahresvergleichsquartal.

CEO Robin Li betonte in der Mitteilung, sein Unternehmen stelle sich der Herausforderung und den Möglichkeiten, die sich vom allgemeinen Übergang von Desktop-Rechnern zu mobilen Geräten ergeben. Daher habe sein Unternehmen in den vergangenen Wochen verstärkt in die Bereiche mobil und Cloud investiert.

(anw)