Die erste Version von Bootstrap "nach Twitter"

Das Twitter entstammende Framework zur Webseitengestaltung Bootstrap hat in seiner aktuellen Version unter anderem neue Vorlagen und zusätzliche Medienkomponenten erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Nach der Abkapslung von Twitter gibt es nun Bootstraps erste neue Version als eigenständiges Projekt. Eigentlich als Zwischenrelease geplant, hatten sich nun doch genug Änderungen gefunden, um einen Sprung auf Version 2.2 zu rechtfertigen. Das Frontend-Toolkit stellt verschiedene Elemente zur Gestaltung von Webseiten und -anwendungen zur Verfügung.

Die Entwickler bieten unter anderem vier neue Beispielvorlagen für verschiedene Anwendungsszenarien wie Anmeldeformulare und feste Fußzeilen. Außerdem wurden der Funktionssammlung Medienkomponenten hinzugefügt, um Kommentare und Tweets einbauen zu können. Probleme mit Tooltips und überlagernden Elementen ließen sich beheben und ausklappbare Menüs wurden erweitert und verbessert.

In der nahen Zukunft soll das Projekt, neben anderen nicht näher beschriebenen, größeren Veränderungen, in ein eigenes Github-Repository einziehen. Bis dahin ist der Code noch unter der alten Adresse zu finden. (jul)