Berliner Messe will Games Convention

Schon seit geraumer Zeit buhlen große deutsche Messe-Standorte um die derzeit in Leipzig angesiedelte Video- und Computerspielemesse. Jetzt hat sich Berlin als neuer Standort für die Games Convention ins Gespräch gebracht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 142 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Die Berliner Messe hat sich als neuer Veranstalter für die erfolgreiche Leipziger Video- und Computerspielemesse Games Convention konkret ins Gespräch gebracht. "Natürlich ist die Games Convention eine ausgezeichnete Messe, und Berlin wäre in der Tat der beste Ort für eine international ausgerichtete Veranstaltung dieser Art", sagte der Geschäftsführungsvorsitzende der Berliner Messe, Raimund Hosch, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur (dpa). "Am Ende der Entscheidung der Branche wird es um die Frage gehen, wer kann das größte Marktpotenzial erschließen."

Die Games Convention (GC) gilt als Europas wichtigste Messe der Branche. Sie lockte 2007 rund 185.000 Besucher nach Leipzig. Wegen des Erfolgs haben auch andere Messegesellschaften Interesse angemeldet. Der Leipziger Messechef Wolfgang Marzin reagierte auf die Diskussion und das Berliner Interesse gelassen. "Leipzig ist der beste Standort für die Games Convention", sagte er nach Angaben eines Sprechers am Donnerstag. "Konzept und Gelände sind stimmig, die Zusammenarbeit mit der Industrie vertrauensvoll und kreativ.

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) widersprach den Vorstellungen der Berliner Messe deutlich. Die Messe müsse in Leipzig bleiben, sagte er der Leipziger Volkszeitung. "Die Games Convention wurde mit öffentlichen Geldern am Standort Leipzig entwickelt. Ich halte es für unsäglich, wenn nun andere deutsche Messe-Standorte, letztlich wieder mit öffentlicher Unterstützung, unseren Erfolg einfach absaugen wollen", sagte Jung der Zeitung.

Hosch betonte: "Leipzig macht einen guten Job. Kein Messeplatz kann da einfach mit dem Finger schnippen; ein größerer Flughafen allein genügt nicht als Argument für einen anderen Veranstaltungsort." Entscheidend werde sein, wie der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware die Veranstaltung ausrichten wolle. "Wenn er überwiegend auf das nationale Geschäft fokussiert ist, hat Leipzig nach wie vor beste Chancen", sagte Hosch. "Aber international hat Berlin ein deutliches Plus." Aus Sicht des Leipziger Messechefs könne sich der Branchenverband BIU nur für den Messeplatz Leipzig entscheiden.

Die nächste GC ist in Leipzig vom 20. bis 24. August 2008 geplant. Inzwischen gibt es auch einen Ableger der Schau in Singapur, die 2007 von rund 70.000 Interessierten besucht wurde. (dpa) / (pmz)