Neue Online-Informationsangebote zu 9/11-Anschlägen

Zum 6. Jahrestag der Anschläge auf das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington sind am heutigen Dienstag neue Online-Angebote mit Bildern und Hintergrundinformationen zu den Ereignissen am 11. September 2001 ins Netz gestellt worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 451 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der neue Freedom Tower soll künftig die Skyline von Manhattan prägen.

Zum 6. Jahrestag der verheerenden Anschläge auf die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York und das Pentagon in Washington sind am heutigen Dienstag neue Online-Angebote mit Bildern und Hintergrundinformationen zu den dramatischen Ereignissen am 11. September 2001 ins Netz gestellt worden. Bei den mit gekaperten Verkehrsflugzeugen durchgeführten Selbstmordanschlägen, die vom islamistischen Terrornetzwerk Al-Qaida geplant und koordiniert worden waren, kamen mehr als 3.000 Menschen um.

Das New York State Museum in Albany hat seinen Ausstellungsbereich "The World Trade Center: Rescue, Recovery, Response." mit einer Videokamera gefilmt und zu virtuellen Rundgängen verarbeitet. Das Angebot kann per Java-Applet oder über einen Flash-Player abgerufen werden. Zu sehen sind vor allem Exponate, die in Zusammenhang mit Einsätzen von Rettungskräften nach den Angriffen und dem Einsturz der beiden WTC-Türme, der Beweissicherung auf Ground Zero und den Reaktionen der Bevölkerung auf die Terroranschläge stehen.

Beim Sept. 11 Digital Archive können seit heute tausende bislang nicht veröffentlichte Fotos angesehen werden, die meist von Bürgern gemacht wurden, die zufällig in der Nähe der drei 9/11-Schauplätze (New York, Washington, Shanksville im Bundesstaat Pennsylvania) waren. Mit insgesamt 150.000 digitalen Objekten hat das Archiv, das von der City University of New York und dem Center for History and New Media an der George Mason University betrieben wird, die weltweit größte 9/11-Sammlung zusammengetragen.

Technische Informationen zum World Trade Center und der Situation in verschiedenen Teilen der Gebäude nach den Einschlägen hat die New York Times in dem Online-Special "102 Minutes" zusammengestellt. Redakteure der New York Times schildern, was sich in den angemieteten Geschäftsräumen mehrerer Firmen abspielte, als die Flugzeuge in den Nord- und Süd-Tower des World Trade Centers krachten. Sie stützen sich dabei unter anderem auf Aussagen von Überlebenden und von Personen, die noch Kontakt zu den Opfern hatten, bevor die Türme in sich zusammenfielen. (pmz)