Austausch-SSD für 13"-Retina-MacBook-Pro

Der Händler OWC bietet sein 480 GByte großes Flash-Modul nun auch für das neue, kleinere Retina-MacBook-Pro an. Weitere Speicher und ein USB-3-Gehäuse sollen folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Der Händler Other World Computing (OWC) bietet seine 480 GByte fassende SATA-6G-SSD "Mercury Aura Pro" ab sofort auch für das Retina-MacBook-Pro mit 13-Zoll-Display an. Das mit einem SandForce-Controller ausgerüstete Flash-Modul erreicht nach OWCs Angabe Lesegeschwindigkeiten von bis zu 500 MByte pro Sekunde. Der Preis beträgt 580 US-Dollar, hinzu kommen Steuern und Lieferkosten. Apple führt unter anderem eine 512-GByte-SSD im Programm – deren Einbau kostet beim günstigsten Retina-MacBook-Pro 800 Euro Aufpreis.

Das 480-GByte-Flash-Modul für das Retina-MacBook-Pro

(Bild: OWC)

Bei Verwendung von OWCs Austausch-SSD kann der Nutzer das zuvor im Mac verbaute Flash-Modul aufheben. Der Händler plant, ab Dezember ein USB-3-Gehäuse anzubieten, das Platz für diesen SSD-Formfaktor bietet und eine Verwendung außerhalb des MacBook Pro erlaubt. Zudem will OWC im Laufe des November die Mercury Aura Pro in weiteren Speicherkapazitäten auf den Markt bringen. (lbe)