Microsoft: Bislang vier Millionen Upgrades auf Windows 8

Für Steve Ballmer ist der Start von Windows 8 nur mit der Präsentation des IBM-PC und der Einführung von Windows 95 zu vergleichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 636 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Microsoft-Chef Steve Ballmer bei der Präsentation von Windows 8: "Wir haben Windows neu erfunden."

(Bild: dpa, Justin Lane)

Nach dem Marktstart von Windows 8 hat Microsoft-Chef Steve Ballmer erste Zahlen verkündet. Seit Freitag seien vier Millionen bisherige Windows-Nutzer auf das neue Betriebssystem umgestiegen, sagte Ballmer auf der Entwicklerkonferenz Build in Seattle. Windows 8 ist seit vergangenen Freitag weltweit online als Download oder im Handel verfügbar.

Bei Windows 7 gab es im Juli 2009 einen Run auf eine vergünstigte Update-Version, der dazu führte, dass diese Ausgabe innerhalb weniger Minuten ausverkauft war – Microsoft hatte nur ein limitiertes Kontingent für diese Aktion vorgesehen. Nach dem offiziellen Verkaufsstart von Windows 7 hatte Microsoft vor allem hervorgehoben, um wie viel besser sich das neue System gegenüber seinem Vorgänger Windows Vista verkauft habe. Bislang nennt der Konzern aber für Windows 8 keine Vergleichszahlen zum Verkaufsstart von Windows 7.

Für Microsoft ist das neue Betriebssystem das wichtigste Produkt seit Jahren. Damit will der weltgrößte Softwarehersteller endlich auch im Markt für Tablets zur Konkurrenz wie Apple und Google aufschließen. Mit speziellen Angeboten will Microsoft bis Ende Januar die Nachfrage ankurbeln. Für Steve Ballmer ist der Start von Windows 8 nur mit den beiden wichtigsten Events seit 1980 zu vergleichen, seit er bei Microsoft anfing: Der Präsentation des IBM-PC und der Einführung von Windows 95. Ballmer betonte, er sei natürlich begeistert, was die "Neuerfindung von Windows und der wirkliche Schritt [von Microsoft] in die mobile Welt für die Firma und die Industrie" bedeute. (jk)