New Line kündigt erste HD-Disc offiziell an

Mit New Line springt nun auch das letzte große Hollywood-Studio auf den High-Definition-Zug auf.

vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im Januar 2005 gehörte New Line Cinema neben Paramount, Universal und Warner zu den großen Hollywood-Studios, die auf der CES zum Start der HD DVD Filme in dem damals neuen Format ankündigten. Doch während die übrigen Unternehmen dieser Ankündigung bald Taten folgen ließen, rüherte sich New Line erst einmal nicht mehr.

Nach vagen Ankündigungen im Juli kam nun aber endlich die offizielle Bestätigung: Das Studio wird am 20. November die Neuverfilmung des Musicals "Hairspray" in den USA nicht nur auf DVD herausbringen, sondern zugleich auch auf Blu-ray Disc. Eine HD-DVD-Version soll folgen, einen konkreten Veröffentlichungstermin nannte New Line hier aber bislang noch nicht.

Mit der Entscheidung, Filme in beiden konkurrierenden HD-Disc-Formaten herauszubringen, adaptiert New Line die Stratregie seines Schwesterstudios Warner. "Es gibt zu diesem Zeitpunkt noch keinen Gewinner – und mit der Unterstützung beider Formate geben wir den Konsumenten die ultimative Wahlmöglichkeit", kommentierte Matt Lasorsa als Executive Vice President diesen Schritt.

Nach Angaben von Larosa ist mit der HD-DVD-Version von Hairspray aber wohl erst in der ersten Jahreshälfte 2008 zu rechnen. Er begründete dies damit, dass es der HD DVD im Unterschied zur Blu-ray Disc an einem Regionalcode mangele, New Line aber außerhalb der USA seine Titel nicht selbst vertreibe. Im Hinblick auf den Verkauf an unabhängige internationale Distributoren müsse das Studio somit bei den Veröffentlichungen (auf HD DVD) vorsichtiger agieren als ein Major mit eigenen Vertriebskanälen außerhalb der Vereinigten Staaten. (nij)