Software AG steigert Gewinn

Das Lizenzgeschäft des nach SAP zweitgrößten deutschen Softwareherstellers läuft gut.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Der nach SAP zweitgrößte deutsche Softwarehersteller Software AG hat 2005 seinen Gewinn deutlich gesteigert. Das operative Ergebnis wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 14,9 Prozent auf 96,4 Millionen Euro, teilte das Unternehmen mit. Grund dafür seien Kosteneinsparungen und die Ausweitung des Produktangebots gewesen.

Getragen von gestiegenen Lizenzeinnahmen kletterte der Umsatz um 6,5 Prozent auf 438 Millionen Euro; die Lizenzumsätze allein stiegen um 15,2 Prozent. Dabei trug der Bereich "XML Integration" mit einer Steigerung um 16,1 Prozent einen Lizenzumsatz von 30,3 Millionen Euro bei, für "Enterprise Transaction Systems" verzeichnete die Software AG ein Plus von 12 Prozent auf 96 Millionen Euro. Der Umsatz mit Produkten von Drittanbietern habe sich dagegen verringert, weil man das Geschäft mit Produkten von anderen Anbietern auslaufen lassen wolle.

Auch im vierten Quartal setzte die Software AG ihren Wachstumskurs fort, der Umsatz stieg um 9,6 Prozent auf 123,6 Millionen Euro. Die Software AG bestätigte ihre Prognose für 2006: Wegen des guten Lizenzgeschäfts soll der Umsatz in diesem Jahr um zehn Prozent zulegen. Zum Jahresende beschäftigte das Unternehmen weltweit 2750 Arbeitnehmer, davon 774 in Deutschland. (jk)