Ocean's 14 - Sekunden-Bankraub im Kasino

Die Schauplätze sind Kasinos in Kalifornien und Nevada, die Gruppe umfasst 14 Personen und alle heben - in einem Intervall von nur 60 Sekunden - jeweils etwa 10.000 Dollar ab. Das FBI hat dem hollywoodreifen Diebstahl nun ein Ende gesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 159 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Citibank wurde mit einem Trick um eine Million US-Dollar erleichtert. Kriminelle fanden heraus, dass sie an Bankautomaten ein Vielfaches des hinterlegten Geldes abheben können, wenn sie innerhalb eines kleinen Zeitfensters parallel vorgehen.

Die Kriminellen mussten sehr exakt vorgehen und identische Summen in 60 Sekunden abheben, um die Schwachstelle auszunutzen. In dieser Zeitspanne erkannte die Citibank nicht, dass die Abhebungen das Guthaben um ein Vielfaches überschritten. Möglich wurde dies durch das Citibank-Sicherheitsprotokoll für elektronische Transaktionen. Die Schwachstelle wurde laut The Press-Enterprise inzwischen behoben.

Neben dem mutmaßlichen Anführer Ara Keshjshyan waren noch 13 weitere Personen an den Aktionen beteiligt. Keshjshyan legte Konten mit einer Einzahlung von ungefähr 10.000 Dollar an, die dann, in mindestens elf verschiedenen Kasinos, in den Bundesstaaten Kalifornien und Nevada, über spezielle Bargeld-Automaten für Kasinos wieder geplündert wurden. Um staatliche Transaktionsberichte zu vermeiden, haben sie nie mehr als 10.000 Dollar abgehoben. Das erbeutete Geld gaben sie dort aus, wo sie es raubten. Die Kriminellen nutzten es für Glücksspiele und durften sich durch ihren "High-Roller"-Status zum Teil über kostenlose Zimmer in den Kasinos freuen.

Das FBI gibt an, dass jeder der 14 Betrüger mit bis zu fünf Jahren Haft und einer Geldbuße von 250.000 Dollar zu rechnen habe. Für den Kopf der Bande, Keshishyan, kann es ungemütlicher werden. Ihm werden 14-facher Bankbetrug angelastet, jeder einzelne dieser Vorwürfe kann mit bis zu 30 Jahren Haft und einer Geldstrafe von einer Million Dollar belegt werden.

FBI Agentin Daphne Hearn erklärt: "Der technische Fortschritt hat den Menschen nicht nur eine bequeme stets zugängliche Welt zum Konsum eröffnet, er hat auch Raum für Kriminelle gelassen, die auch die kleinsten Schlupflöcher ausnutzen." (kbe)