Build 2012: Viel Unterstützung, wenig Neues
Am ersten Tag der von Microsoft ausgerichteten Entwicklerkonferenz Build 2012 kündigten viele Softwarehersteller Unterstützung ihrer Werkzeuge für Windows Phone 8 an.
- Julia Schmidt
Pünktlich zur Veröffentlichung des Windows Phone 8 SDK haben viele Softwarehersteller und Open-Source-Projekte im Rahmen der Microsoft-Entwicklerkonferenz Build 2012 ihre Unterstützung für das neue Smartphone-Betriebssystem angekündigt. Microsoft konnte laut eigenen Angaben bis jetzt etwa 30 kommerzielle und quelloffene Anbieter für das System gewinnen.
Im Falle einiger Projekte blieb es allerdings bei der Ankündigung von Support, wobei mit der Umsetzung erst in den kommenden Wochen und Monaten beziehungsweise in der ersten Hälfte des nächsten Jahres zu rechnen ist.
Als positive Gegenbeispiele sind in diesem Zusammenhang XAML-Spy, Trigger.io, SharpDX und Havok zu nennen, die neben einfachem Support zusätzliche Funktionen in ihre Neuveröffentlichungen eingebaut haben:
- XAML-Spy, ein Laufzeitdebugger, verfügt in der neuen Version über Performance-Monitoren, die Entwicklern Einblicke in das Verhalten der eigenen XAML-Anwendungen gibt. CPU- und Speicherzugriffe lassen sich so gut analysieren und zeigen so Ansatzpunkte für Verbesserungen. Des weiteren wurde ein Phone Configurator ergänzt, mit dem sich das gewünschte Zielgerät für einen Emulator einstellen lässt. XAML-Spys Content Viewer verfügt nun außerdem über Zeilennummern und die Möglichkeit, Funktionen einzuklappen, um eine bessere Übersicht im Code zu bekommen.
- Das HTML5-Entwickler-Framework Trigger.io enthält mit dem neuen Release eine Reload-Funktion, die es Entwicklern ermöglicht, Änderungen im Code per Push online zu bringen, ohne die ganze Anwendung neu in den Appstore laden zu müssen.
- Eine neue Beta-Version des SharpDX.Toolkit zur Entwicklung von Spielen und Prototypen, die eine API für den direkten Zugriff auf Direct3D11 bietet, ist in der DirectX API Sharp.DX 2.4 enthalten.
- Auch die Entwickler der Havok Game Engine haben viel Arbeit investiert, um zum Start des Windows Phone 8 SDK Unterstützung für das Betriebssystem einzubauen und ihre Spiele-Entwicklersuite, die Emulatoren und Direct3D11-Support umfasst, interessierten Programmierern anbieten zu können. Die volle Suite soll demnächst zur Verfügung stehen.
Darüber hinaus veröffentlichte die Firma Telerik ihre Werkzeugsammlung Rad Controls in einer Version für Windows Phone 8 und ergänzte Funktionen wie Spracherkennung für mobile Anwendungen. SDKs für das Smartphone-Betriebssystem stellten unter anderem Fehleranalysewerkzeug BugSense und Cross-Promotion-Netzwerk Adduplex vor.
Eine Liste aktueller (und einiger zukünftiger) Windows-Phone-8-Unterstützer ist im Windows Phone Developer Blog einsehbar.
Siehe dazu auch:
- Das SDK für Windows Phone 8 ist da auf heise Developer
(jul)