Testberichte zu iPad mini und iPad 4

US-Medien haben Testberichte zu Apples neuen Tablets veröffentlicht. Ein erstes iPad mini landete außerdem verfrüht bei einem französischen Vorbesteller.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Mehrere US-Medien, die ein iPad mini und das iPad der vierten Generation bereits vor dem Verkaufsstart testen konnten, haben ihre Berichte veröffentlicht. Unter anderem The Verge, Cnet, Engadget und Daring Fireball zeigten sich erfreut über Material und Verarbeitung sowie das deutlich geringere Gewicht des kleinen iPads – auch die Akkulaufzeit lag in den Tests meist über den von Apple angegebenen zehn Stunden. Kleines Detail am Rande: Das iPad mini ist das erste iPad mit Stereolautsprechern, laut The Verge zudem "gutklingend".

iPad mini (10 Bilder)

Das iPad mini ist um 23% dünner als das große 9,7-Zoll-iPad.

Während das Display in Hinblick auf Farbwiedergabe und Qualität gelobt wurde, tauchte als Kritikpunkt die vergleichsweise geringe Auflösung von 1024 x 768 Pixel auf, die selbst bei 720p-Videos zu einer Skalierung führt und im Unterschied zu dem Retina-Display des großen Bruders klar einzelne Pixel erkennen lässt. Die Testberichte zur vierten iPad-Generation bekräftigten die durch den A6X erwartete Beschleunigung beim Öffnen von Apps oder Laden von Spielen, konnten darüber hinaus aber kaum Änderungen zur dritten Generation aufspüren.

Ein Leser von igen.fr erhielt außerdem zwei Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart bereits sein iPad mini geliefert, das er angeblich bei einem französischen Händler vorbestellt hatte. Das Smart Cover für das iPad mini liefert Apple bereits seit Anfang der laufenden Woche aus. In den Handel kommt das kleinere iPad am Freitag, den 2. November.

Online-Neubesteller müssen auf die WLAN-Version derzeit mindestens zwei Wochen warten. Der genaue Liefertermin für das Mobilfunk-iPad-mini bleibt weiterhin unklar. Bei US-Bestellern wurde inzwischen angeblich der Hinweis auf den 21. oder 23. November entfernt. Apple selbst spricht lediglich von einer Verfügbarkeit "mehrere Wochen" nach dem WLAN-iPad-mini. (lbe)