Seagate steigert Umsatz

Im vergangenen Quartal setzte der US-Festplattenhersteller 3,73 Milliarden US-Dollar um gegenüber 2,81 Milliarden im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Seagate hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahres einen Umsatzschub erfahren. In den drei Monaten bis Ende September hat der US-Festplattenhersteller 3,73 Milliarden US-Dollar (2,88 Milliarden Euro) umgesetzt gegenüber 2,81 Milliarden im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Nettogewinn sprang von 140 Millionen auf 582 Millionen US-Dollar, geht aus einer Mitteilung (PDF-Datei) hervor.

Vor einem Jahr stand das Ergebnis noch unter dem Einfluss der Flutkatastrophe in Thailand. Sie betraf allerdings Konkurrent Western Digital stärker als Seagate, bei dem eher die Zulieferer betroffen waren. Im Dezember 2011 übernahm Seagate die Festplattensparte von Samsung. Beim Umsatz blieb Seagate nun leicht unter den Analystenerwartungen. Nachbörslich gab der Kurs der Seagate-Aktie leicht nach. (anw)