Sun bietet Support für Openoffice 2.0 [Update]

Neben Staroffice und Openoffice 1.1 will der Hard- und Software-Hersteller aus Kalifornien ab sofort auch die aktuellen Versionen der quelloffenen Bürosoftware Openoffice unterstützen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Sun, das seinen Kunden bislang professionellen Support nur für das proprietäre Büro-Paket Staroffice offerierte, erweitert die Service-Palette nun auch auf die aktuelle Version 2.0 der Open-Source-Variante Openoffice. Das Angebot, das sich in einen Standard- und einen Premium-Serviceplan gliedert, umfasst sowohl die Solaris- als auch die Windows- und Linux-Version der freien Büro-Suite.

Gute Nachrichten also für Firmen, Behörden und öffentliche Einrichtungen, die auf die quelloffene Alternative zu Microsofts Office-Suite setzen. Sie können für Unterstützung und Wartung nun direkt bei Sun anklopfen. Mit dem offiziellen Support für Openoffice 2.0 verflüchtigen sich jedoch die Grenzen zum kommerziellen Paket Staroffice. Deshalb drängt sich förmlich die Frage auf, ob es für Sun Sinn ergibt, langfristig beide Produkt-Schienen aufrechtzuerhalten – unterscheiden sie sich doch kaum in den Kernfunktionen. (akl)