Office-Suite: Erste Betaversion von Calligra 2.6.0

Die Entwickler der KDE-Office-Suite haben die Betaversion von Calligra 2.6.0 veröffentlicht, die einige neue Funktionen erhält, die nicht rechtzeitig zur Alphaversion fertig wurden. Bis zur Veröffentlichung im Dezember sollen nun nur noch Bugfixes folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das Calligra-Team hat eine Betaversion der nächsten Ausgabe des freien KDE-Office-Pakets veröffentlicht, die neue Funktionen enthält, die nicht rechtzeitig zur Veröffentlichung der Alphaversion fertig geworden sind. Bis zum Erscheinen der Version 2.6.0 in rund einem Monat sollen nun nur noch Fehlerkorrekturen einfließen.

Calligra 2.6.0 Beta bringt generelle Verbesserungen im Umgang mit dem OpenDocument-Format, das ebenso wie bei LibreOffice das Standardformat der Calligra-Suite ist. Die Software soll jetzt 3D-Formen und Notizen zuverlässig speichern und laden und damit den Dokumentenaustausch mit anderen Office-Programmen verbessern.

In der Projektverwaltung Plan wurden die Termindetails verbessert und an der Bedienfreundlichkeit beim Anlegen von Projekten und im Bericht-Generator gefeilt. Auch viele Fehler sollen korrigiert worden sein. Die Datenbankverwaltung Kexi kann jetzt Objekte mit gleichem Namen überschreiben. Nichts Neues berichten die Entwickler von Calligra Author, dem für Version 2.6.0 erstmals geplanten professionellen Schreib-Programm. Bislang ähnelt dieses noch sehr der Textverarbeitung Words, speichert im EPUB- und MOBI-Format und verfügt über eine neue Statistik-Übersicht.

Calligra Active, die Office-Variante für Tablets, hat eine neue Vorschau für Textdokumente erhalten, eine neue Suchfunktion für alle drei OpenDocument-Formate, Unterstützung für Übersetzungen und eine vereinfachte Oberfläche.

Der Quellcode von Calligra 2.6.0 Beta steht über die Projekt-Website zum Download bereit. (lmd)