AMQP 1.0 ist OASIS-Standard

Die unabhängige Standardisierungsorganisation hat das offene Protokoll für den Nachrichtenaustausch zwischen Systemen als Standard abgesegnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Mitglieder der unabhängigen Organization for the Advancement of Structured Information Standards (OASIS) haben die Version 1.0 des Advanced Message Queuing Protocol (AMQP) als Standard abgesegnet. AMQP ist ein offenes Protokoll für den Nachrichtenaustausch zwischen Systemen, das das Format für die Übertragung, das Verhalten bei Warteschlangen und implementierende Dienste definiert. An dem Standardisierungsprozess waren Unternehmen wie die Bank of America, Deutsche Börse, Goldman Sachs, Huawei, JPMorgan Chase, Microsoft, Progress, Red Hat, Software AG und VMware beteiligt.

Die Spezifikation der Version 1.0 hatte die AMQP Working Group bereits im Oktober 2011 freigegeben, danach war er in die OASIS eingebracht worden. Eine Implementierung von AMQP 1.0 ist bislang SwiftMQ, mit weiteren Implementierungen wie Apache Qpid, JORAM, RabbitMQ, Red Hat Enterprise MRG und StormMQ wird die Kompatibilität mit der neuen Version des Protokolls angestrebt. (ane)