Linux-Distributor Xandros reorganisiert

Linux-Anbieter Xandros reorganiert die eigenen Reihen und steuert verstärkt das Server-Marktsegment an.

vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Linux-Distributor Xandros hat sich umstrukturiert. Über die Frage, in welchem Umfang die Reorganisation stattgefunden hat, widersprechen sich jedoch die Quellen. Es ist nicht ganz klar, ob nur die Marketing-Abteilung Federn lassen musste, oder ob auch andere Bereiche wie der technische Support von den Änderungen betroffen sind. Fest steht jedoch, dass die Firma in Spencer Hayman einen neuen Finanzchef gefunden hat.

Gut informierte Quellen im nahen Umfeld des Unternehmens deuten auĂźerdem einen Kurswechsel fĂĽr den Linux-Distributor an. Hatte sich Xandros in der Vergangenheit vor allem einen Namen als Anbieter einer einsteigerfreundlichen Linux-Distribution mit Windows-Feeling gemacht, so versucht sich das Unternehmen mit dem im April vorgestellten Xandros Server auch im Servermarkt.

Xandros' Linux hat ihre UrsprĂĽnge im Debian-basierten Corel Linux, das der kanadische Software-Hersteller Corel 2001 an das damalige Startup-Unternehmen aus Ottawa verkaufte. Inzwischen befindet sich der Hauptsitz von Xandros in New York, die Forschungs- und Entwicklungsabteilung verbleiben nach wie vor in Kanada. (akl)