Twitter kennzeichnet Copyright-Verstöße

Tweets, in denen gegen das Copyright verstoßen wird, sollen künftig nicht ersatzlos gelöscht werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Twitter will künftig Kurzmitteilungen, die gegen den US-amerikanischen Digital Millennium Copyright Act verstoßen, nicht einfach nur löschen. An Stelle des gelöschten Tweets soll ein Hinweis erscheinen, dass er gegen Copyright-Gesetze verstoßen habe. Außerdem wird per Link auf die "Copyright and DMCA Policy" des Unternehmens verwiesen.

Darin heißt es, Twitter werde auf Beschwerden von Copyright-Inhabern reagieren zum Beispiel wenn ein Nutzer ein geschütztes Foto als Profilbild oder als Hintergrundbild verwendet oder auf Twitters Hosting-Dienst hochlädt. Außerdem werden Tweets mit Links auf Sites mit Copyright-Verstößen entfernt. Der betroffene Nutzer soll darüber informiert werden und darüber, wie er Einspruch erheben kann. Der Vorgang soll auf der Website der Organisation Chilling Effects dokumentiert werden. (anw)