Mensch mit bionischem Bein besteigt erfolgreich Wolkenkratzer

Ein 31-jähriger Software-Entwickler hat mit seiner bionischen Prothese erfolgreich den Treppenlauf "SkyRise Chicago" absolviert. Über Nervenimpulse konnte er die 103 Stockwerke in 52 Minuten und 29 Sekunden zurücklegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Olaf Göllner

Der 31-jährige Software-Entwickler Zac Vawter nahm als Testperson an einem Modellversuch für die Gedankensteuerung seiner Prothese teil. Laut Veranstalter benötigte er für den Charity-Treppenlauf "SkyRise Chicago", bei dem 2109 Stufen über 103 Stockwerke bewältigt werden müssen, insgesamt 52 Minuten und 29 Sekunden. Austragungsort war der "Chicago Willis Tower", der in den 80er Jahren das höchste Gebäude der Welt war.

(Bild: Rehabilitation Institute of Chicago)

Das "Rehabilitation Institute of Chicago" bezeichnet diese Prothese als das weltweit erste neural-gesteuerte bionische Bein. Mittels TMR-Technik kann Vawter durch Gedankenkraft seinem Bein Impulse senden und den Bewegungsablauf steuern. TMR steht für "Targeted Muscle Reinnervation" und beschreibt den Vorgang der Nervenumlenkung im Zuge des so genannten selektiven Nerventransfers. Dadurch kann die Beinprothese gezielt über dieselben Nerven gesteuert werden, die ursprünglich für die Bewegung des gesunden Beins zuständig waren.

Bei dem Forschungsprojekt handelt es sich um eine Kooperation über 8 Millionen US-Dollar des "U.S. Department of Defence" und diversen Universitäten, unter anderem dem Massachusetts Institute of Technology (MIT). (ogo)