Hadoop-Anwendungen mit dynaTrace analysieren

Die Firma Compuware hat mit APM dynaTrace Enterprise für Hadoop eine Software zur Überwachung von Hadoop-Anwendungen veröffentlicht. Das Programm soll vor allem helfen, Schwachstellen zu identifizieren.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Mit APM dynaTrace Enterprise für Hadoop möchte sich die Softwarefirma Compuware dem Big-Data-Markt widmen und Hadoop-Entwicklern ein Werkzeug zur Performanceanalyse an die Hand geben. dynaTrace soll eine Einsicht in die MapReduce-Prozesse von Anwendungen geben, die das Apache-Framework für verteilte Systeme nutzen, und helfen, Engpässe zu erkennen und zu beheben.

Im Zuge der Prozessüberwachung soll sich so unter anderem eine Liste aller angesprochenen Ressourcen bis auf Ebene einzelner Methoden erstellen lassen. Eine sogenannte Hot-Spot-Analyse lässt Nutzer der Software auch direkt zu problematischen Funktionen in der Anwendung springen. Um eventuell später benötigte Speicherkapazitäten freilegen zu können, lassen sich überdies verschiedene Speicherelemente eines Clusters (Einzelrechner, CPU, Arbeitsspeicher, Festplattenspeicher etc.) bereinigen.

Compuware APM dynaTrace Enterprise for Hadoop ist ab 1000~~Euro je Hadoop Java Virtual Machine (JVM) erhältlich. (jul)