Digitale Bilderrahmen immer beliebter
Gerahmte LC-Schirme zur Wiedergabe von Digitalfotos sollen in den kommenden Jahren zum Verkaufsschlager werden.
Digitale Bilderrahmen wurden laut IDC im vergangengen Jahr 2,8 Millionen Mal für durchschnittlich 168 US-Dollar verkauft. Für die kommenden Jahre versprechen die Analysten den gerahmten Kleindisplays eine berauschende Zukunft: Bis 2011 soll der Absatz auf das 15-fache anwachsen und dann bei über 42 Millionen Stück liegen. Auf der diesjährigen IFA konnte man bereits diverse Rahmenvarianten begutachten, die zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen dürften. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Bilderrahmen in den USA: Mehr als die Hälfte der Geräte sollen künftig in den Vereinigten Staaten umgesetzt werden.
Für den starken Anstieg sollen sinkende Preise und eine bessere Qualität sorgen – in der Vergangenheit ließ Letztere zuweilen arg zu wünschen übrig, wie auch ein Test von LCD-Bildhaltern in c't 26/06 ergab. Auch die einfache Integration in den heimischen Hardware-Park und die drahtlose Anbindung per WLAN seien unabdingbar für zukünftige Geräte, meinen die Analysten.
Die mittlere Bilderrahmengröße stieg von zunächst fünf bis knapp sieben Zoll (13 bis 17,5 cm) im vergangenen Jahr auf jetzt sieben bis knapp neun Zoll Diagonale (18 bis 22,5 cm). Viel größer werden die Bilderrahmen nach Ansicht von IDC auch im Jahr 2011 nicht sein. Die für den gleichen Zeitraum prognostizierte Preisreduktion um 16,5 Prozent könnte etwas knapp bemessen sein, wenn man sich den allgemeinen Preisverfall bei LCD-Panels anschaut. Allerdings hatte es im vergangenen Jahr erhebliche Lieferengpässe bei den kleineren Panels gegeben. Diese konnten die Panelhersteller mit der Fertigung auf älteren, für TV- und Monitordisplays unrentablen Produktionsstraßen weitgehend beheben. (uk)