Analyse: ARM statt Intel bei Apple?

Angeblich plant Apple, sich künftig von Intels x86-Prozessoren unabhängig zu machen. Eine Analyse zu den technischen Hintergründen und dazu, was Apple ein Wechsel brächte und mit welchen Schwierigkeiten der Konzern rechnen müsste.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Erneut tauchte das in Fachkreisen schon lange kursierende Gerücht auf, dass Apple auch in künftigen MacBooks oder iMacs eigene Prozessoren mit ARM-Mikroarchitektur einsetzen wolle, also anstelle der darin jetzt verwendeten Intel-Prozessoren wie dem Core i5. Doch kann die bekannteste IT-Marke der Welt wirklich schon auf die Dienste des Halbleiter-Marktführers verzichten?

Wie viel stärker sind Intel Core-i-Prozessoren und hat Apple das Know-how für eine eigene Notebook-CPU-Line? Wie werden sich Mac OS X und die Programme mit der ARM-Architektur vertragen und was hätte Apple eigentlich von einem Wechsel?

Eine ausführlicher Analyse (mit Diskussionsforum) auf Mac & i klärt diese Fragen:

(ciw)