Indoor-Sportmodus für GPS-Outdoor-Uhr

Garmins GPS-Outdoor-Uhr Fenix wird mit dem Firmware-Update auf Version 2.90 in die Lage versetzt, einen Laufsensor anzubinden, um etwa auf einem Laufband zu trainieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Garmin hat für seine GPS-Outdoor-Uhr Fenix ein kostenloses Firmware-Update auf Version 2.90 veröffentlicht, das sich über die "WebUpdater" einspielen lässt. Die neue Betriebssoftware versetzt die Uhr in die Lage, per ANT+-Funk einen Laufsensor (englisch Foot Pod) anzubinden, um damit etwa in einem Studio (also ohne GPS-Empfang) zu trainieren. Das Fehlen dieser Möglichkeit war im Test der c't in Ausgabe 23/12 bemängelt worden.

Nach dem Update findet sich an der Uhr unter Einstellungen/System/GPS-Modus neben den bisher bereits vorhandenen Optionen "Normal", "UltraTrac" und "Demomodus" die Variante "Indoor". Aktiviert man diese, erhält man beim Training automatisch spezielle Anzeigen, für die Garmin unter "Einstellungen/Datenseite/Indoor" eigene Untermenüs angelegt hat. Zu den Werten, die man sich anzeigen lassen kann, zählt neben der Geschwindigkeit und der Distanz auch die Trittfrequenz. Zudem wird der Eintrag "Start GPS" auf der obersten Eben durch "Train Indoor" ersetzt.

Ein solcher Laufsensor lässt sich mit Garmins Fenix nach dem Update auf Firmware 2.90 nutzen.

(Bild: Garmin)

Der Laufsensor lässt sich allerdings nicht nur in geschlossenen Räumen einsetzen. Wer möchte, kann die Möglichkeit auch bei Läufen im Freien nutzen. Die Strecke wird dann weiterhin über GPS ermittelt. Um diese Funktion zu aktivieren, ist unter Einstellungen/Fitness/Foot Pod Speed die Option "Immer ein" anzuwählen. Eine Funktion, um den Laufsensor zu kalibrieren, steht ebenfalls bereit.

Mit der Firmware 2.90 wurde zudem die Karten- beziehungsweise Routendarstellung auf dem Gerät verbessert. So ist es nun möglich, den angezeigten Ausschnitt zu verschieben. Eingeblendete Plus- und Minus-Zeichen helfen zudem bei der Bedienung der Zoomfunktion. Hinzu kommen mit dem Update einige kleinere Verbesserungen (laut Garmin etwa eine genauere Berechnung des Kalorienverbrauchs) und einige Bugfixes.

Das in c't 23/12 ebenfalls getestete Konkurrenzmodell Suunto Ambit ist bislang noch nicht in der Lage, einen Laufsensor anzubinden. Allerdings soll diese Funktion auch für diese GPS-Outdoor-Uhr nachgeliefert werden; das Firmware-Update ist für diesen Monat angekündigt. (nij)