Intel: Notebook-Mainboards und Marketing für den Channel
Der Chip-Hersteller will seine Vertriebspartner in diesem Frühjahr gleich mit zwei wesentlichen Neuerungen noch aktiver unterstützen. Intel führt erstmals Mainboards für Notebooks ein und öffnet ein Marketing-Online-Portal in Kooperation mit Google.
Passende PC- und Server-Mainboards zu den Prozessoren und Chipsätzen bot Intel seinen Vertriebspartnern auch bisher schon, nun sollen noch Notebook-Boards hinzukommen. Mit dem speziell für die Centrino-Pro-Plattform (Codename Santa Rosa) entwickelten Mobile Board MGM965TW sollen Assemblierer und Fachhändler in die Lage versetzt werden, eigene Notebooks zu konfigurieren, die sich sowohl für Consumer als auch kleine und mittlere Unternehmen eignen. Die dazu erforderlichen Barebones sollen von Mitac beigesteuert werden.
Spürbar verbesserten Marketing-Support verspricht sich Intel von einem neuen Online-Portal für den Channel, in dem entsprechende Materialien und Dienstleistungsangebote gebündelt werden. Fachhändler können über das Portal beispielsweise individuelle Printanzeigen oder auch mit dem eigenen Firmenlogo versehene Werbekampagnen in Auftrag geben. Darüber hinaus findet sich ein Shop für Merchandise-Artikel in dem neuen Portal.
In puncto Online Banner kooperiert Intel mit Google. Track-Two-Lizenznehmer, die am Intel-Inside-Programm teilnehmen, haben hier die Möglichkeit, sich bei der Bannerwerbung aktiv unterstützen zu lassen. Die Online-Werbung kann im Portal über ein Bestellformular geordert werden, um die Abwicklung von Produktion und Platzierung kümmern sich weitestgehend Intel und Google. (map)