Apache CloudStack 4.0 freigegeben

Nach dem Einzug des ehemaligen Citrix-Projekts CloudStack in den Apache Incubator im April diesen Jahres wurde jetzt Version 4.0 der Cloud-Computing-Software veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Viel Zeit musste das Team um die IaaS-Software CloudStack in den letzten 6 Monaten in die Überprüfung von Lizenzen und anderen Formalitäten investieren. Nachdem jetzt aber alle Anforderungen der Apache Foundation erfüllt werden konnten, gibt es mit CloudStack 4.0.0-incubating die erste Version aus dem Incubator. Der Incubator dient im Rahmen der Foundation der Vorbereitung einzelner Projekte bis zu deren Veröffentlichung als vollwertige Apache-Projekte.

Neue Funktionen umfassen unter anderem Inter-VLAN-Routing, Site-to-Site VPN und Tags. Inter-VLAN-Routing soll es ermöglichen, Netzwerkverkehr zwischen VLANs steuern zu können, und erlaubt so das Einrichten privater Clouds. Um einen Aufbau von VPN-Verbindungen zwischen einzelnen virtuellen Maschinen umgehen zu können, hilft Site-to-Site VPN, eine sichere Verbindung zwischen Unternehmensrechenzentren und Cloud-Infrastrukturen aufzubauen. Die neu eingeführten Tags erlauben das Speichern von Metadaten von Cloud-Ressourcen, sodass eine Kategorisierung dieser leichter fällt.

Darüber hinaus kann mit Installation der neuen Version Amazons API CloudBridge direkt integriert werden. Zuvor war diese Komponente separat einzurichten.

Die komplette Liste aller 14 Neuerungen lässt sich auf der Projektseite einsehen. Dort ist, neben kompilierten Versionen, auch der CloudStack-Quellcode zu finden. (jul)