Anmeldung für RoboCup Junior 2013 läuft

Noch bis Ende November können sich Juniorteams für die Qualifikation zum Roboterturnier RoboCup German Open anmelden. Das Endturnier findet im kommenden Jahr in Magdeburg statt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Arthur Marsiske

Wer im April 2013 beim Roboterturnier RoboCup German Open dabei sein möchte, hat noch gut drei Wochen Zeit. Das gilt jedenfalls für Teams von Schülern und Schülerinnen, die im Rahmen des RoboCup Junior teilnehmen wollen. Sie können sich noch bis 30. November 2012 über die Homepage des Turniers anmelden.

Allerdings gilt die Anmeldung nicht für das Turnier selbst, das wie in den vergangenen Jahren wieder in Magdeburg ausgetragen wird. Alle Juniorteams müssen sich bei einem von vier Qualifikationswettbewerben bewähren, die Ende Februar und Anfang März 2013 in Vöhringen, Sankt Augustin, Hannover und Berlin stattfinden. In Magdeburg geht es am letzten Aprilwochenende dann um die Qualifikation für die RoboCup-Weltmeisterschaft Ende Juni 2013 in Eindhoven.

Der RoboCup ist eine internationale Initiative zur Förderung von Forschungen zur mobilen Robotik und Künstlichen Intelligenz, die sich zum Ziel gesetzt hat, bis zum Jahr 2050 ein Team autonomer humanoider Roboter zu entwickeln, das den menschlichen Fußballweltmeister schlagen kann. Neben den jährlichen Juniorwettbewerben gibt es auch Wettbewerbe für Wissenschaftler in mehreren Disziplinen. Die Anmeldung zu den RoboCup German Open für diese Major Teams soll in den nächsten Tagen eröffnet werden. (vbr)