Sonnenaufgang für Dotmobi

Das Mobilfunk-Konsortium mTLD hinter der Top-Level-Domain .mobi gab am heutigen Sonntag seine Pläne für die Zulassungen von Internetadressen mit dieser Namensendung bekannt.

vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Das Mobilfunk-Konsortium mTLD hinter der Top-Level-Domain .mobi gab am heutigen Sonntag seine Pläne für die Zulassung von Internetadressen mit dieser Namensendung bekannt. Demnach soll die Verbreitung solcher Adressen mit einer "Sunrise Registration Period" für die Inhaber eingetragener Warenzeichen im Juni anlaufen, während die "General Registration" ab September ansteht. mTLD, das seinen Auftrag zur Betreuung des .mobi-Adressraums von der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) bezogen hat, wird außer der GSM Association unter anderem von den Unternehmen Ericsson, Google, Hutchison, Microsoft, Nokia, Samsung, T-Mobile und Vodafone finanziert. Diese und andere Firmen sollen während der Sunrise Period auch von einem neuartigen "Limited Industry Sunrise" profitieren können – einer einwöchigen Vorlaufzeit Ende Mai, in der sie Warenzeichen schon einmal eintragen können.

Für die Kreation von .mobi-Internetauftritten dürfte auch die Einhaltung der so genannten switch on! guides nachzuweisen sein. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Pflichtmerkmalen und Empfehlungen, wie man einen Internetauftritt optimal für die Benutzer mobiler Endgeräte gestaltet. Während einige dieser Guides als kommerzielle Richtlinien erst für das dritte Quartal 2006 angekündigt sind, gibt es den Web Browsing Guide bereits jetzt. mTLD will die Website jedes Antragstellers für eine .mobi-Adresse auf die Einhaltung der dort beschriebenen Anforderungen auditieren. (hps)