lost+found: App-gehackt, Bilderdieb, hack.lu, Script-Kiddie, Kernel-Bug

Heute mit: Einer Android-App, die ihre Hüllen fallen lässt, einem gierigen Bilderdieb, Hackergrüßen aus Luxemburg, einem echten Script-Kiddie, Kernel-Bugs in iOS und einem Link, der rein gar nichts mit Security zu tun hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Der Pentester Juliano Rizzo zeigt am Beispiel einer Banking-App, wie man Android-Programmen in puncto Sicherheit auf den Zahn fühlt.

Trend Micro hat mit dem Trojaner TSPY_PIXSTEAL.A einen gemeinen Bilderdieb entdeckt, der bis zu 20.000 Fotos auf einen FTP-Server schaufelt.

Wer die luxemburgische Sicherheitskonferenz hack.lu verpasst hat, kann die Vorträge auch online durchstöbern. Wir haben dort bereits den ein oder anderen Fund gemacht.

Webseiten zu hacken ist mit den richtigen Tools bekanntlich ein Kinderspiel. Der Blogger Troy Hunt hat einem Script-Kiddie über die Schulter geschaut.

Sie haben am Wochenende noch nichts vor? Warum nicht mal Kernel-Bug ins Apples iOS aufspüren (PDF)?

Zum Schluss noch etwas zur Entspannung: Bei Jam mit Chrome gründet man spontan eine Browser-Band. (rei)