Marktforscher: Galaxy S3 überflügelt das iPhone 4S

Das Samsung Galaxy S3 war im vergangenen Quartal das meistverkaufte Smartphone und hat das iPhone 4S vom Thron gestoßen. Lange wird sich das S3 aber nicht an der Spitze halten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 229 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das Samsung Galaxy S3 war nach Erkenntnissen von Marktforschern das meistverkaufte Smartphone im dritten Quartal 2012. Damit haben die Koreaner erstmals den US-Konzern Apple überholt, der mit dem iPhone 4S das im Abschnitt zuvor erfolgreichste Smartphone im Angebot hat. Mit 18 Millionen verkauften Geräten kam das Galaxy S3 im dritten Quartal auf einen Marktanteil von knapp 11 Prozent, teilte das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics mit.

Samsung hatte sein neues Flaggschiff im Mai vorgestellt. Im zweiten Quartal (April bis Juni) hatte der Hersteller laut Strategy Analytics 5,4 Millionen Exemplare des Smartphones ausgeliefert. Vom iPhone 4S wurden im dritten Quartal den Angaben zufolge 16,2 Millionen Stück ausgeliefert, das Modell kommt bei Strategy Analytics damit auf einen Marktanteil von etwas weniger als 10 Prozent. Für das zweite Quartal verzeichnen die Marktforscher 19,4 Millionen verkaufte iPhone 4S bei einem Marktanteil von fast 13 Prozent.

"Der große Touchscreen, ein über dutzende Länder ausgedehnter Vertrieb und großzügige Subventionen der Netzbetreiber zählen zu den Hauptgründen für den Erfolg des Galaxy S3", erläuterte Analyst Neil Shah. Allerdings dürfte der Erfolg von kurzer Dauer sein: "Das iPhone 5 hat mit geschätzt 6 Millionen ausgelieferten Geräten im dritten Quartal einen soliden Start hingelegt", meint Shah. "Wir rechnen damit, dass das iPhone 5 das Galaxy S3 im laufenden vierten Quartal wieder überflügeln wird." Apple hatte das iPhone 5 Mitte September vorgestellt und am ersten Wochenende rund fünf Millionen Mal verkauft.

Den gesamten Smartphone-Markt für das dritte Quartal beziffern die Marktforscher von Strategy Analytics auf knapp 168 Millionen Stück, nachdem es im Vorquartal noch etwas weniger als 153 Millionen Stück waren. Die Kollegen bei IDC kommen auf insgesamt 180 Millionen Smartphones. Der Mobil-Boom soll noch eine Weile anhalten. Die Auguren von Gartner schätzen den Gesamtmarkt für Smartphones und Tablets für 2012 auf gut 820 Millionen ausgelieferte Geräte, im nächsten Jahr sollen es schon 1,2 Milliarden sein. (vbr)