Twitter setzt versehentlich tausende Passwörter zurück

Durch eine Panne haben die Betreiber des Microblogging-Dienstes bei vielen Nutzern für Verwirrung gesorgt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Zahlreiche Twitter-Nutzer bekamen am gestrigen Donnerstag eine Mail, laut der ihr Twitter-Account angeblich gehackt und ihr Passwort daher vorsorglich zurückgesetzt wurde. Dass die Mails echt waren, merkten die Nutzer beim nächsten Login-Versuch, als die bisher gewählten Passwörter nicht mehr akzeptiert wurden. In vielen Fällen erfolgte das Zurücksetzen jedoch nicht wegen eines Hackerangriffs, sondern "aus Versehen", wie Twitter inzwischen in seinem Blog erklärt hat.

Zwar hatte das Unternehmen tatsächlich einige Accounts in Verdacht, kompromittiert worden zu sein. Es hat im Rahmen der routinemäßigen Sicherheitsmaßnahmen jedoch auch die Passwörter von "einer Vielzahl" Accounts zurückgesetzt, die gar nicht betroffen waren. Wie viele Passwörter insgesamt zurückgesetzt wurden, lässt Twitter offen; laut BBC News sind es tausende. In einigen Fällen lag das Unternehmen aber auch richtig: So wurden unter anderem der Twitter-Account der Newsseite TechCrunch gehackt, dem fast 2,5 Millionen Nutzer folgen. Die Hacker missbrauchten die gehackten Accounts zum Versand von Spam-Links. (rei)