Arduino schrumpft den Leonardo

Das zusammen mit Adafruit entwickelte Arduino-Micro-Board ist nun verfügbar. Es passt auf Breadboards und auf Lochrasterplatinen und ist dennoch so leistungsfähig wie das Leonardo-Board.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Der Hersteller Arduino hat das Controllerboard Arduino Micro vorgestellt, das die gleichen Eigenschaften wie der Leonardo aufweist, aber erheblich kleiner ist. Es enthält einen Atmel Atmega32U4 mit 16 MHz, 2,5 KByte SRAM und 32 KByte Flash, der auch die USB-Kommunikation mit dem Host übernimmt. Diverse I/O-Ports, PWM und ADC bilden die Schnittstellen zu Umwelt.

Das Arduino-Micro-Board von oben.

Das Board gibt es mit montierten Stiftleisten für 21 Euro (zzgl Steuer) oder für 18 Euro ohne Stiftleisten. Mit den Stiftleisten kann man den Arduino Micro auf ein Breadboard stecken oder auf eine Lochrasterplatinen montieren.

Das Board von unten.

Das Board wurde in Zusammenarbeit mit Adafruit entwickelt und ist zunächst nur dort und bei Radio Shack erhältlich. Ab dem 26. November soll es dann über die anderen Distributoren lieferbar sein. Zum Programmieren dient die gerade erschienene Version 1.0.2 der Arduino IDE. Neben der Unterstützung für das neue Board bringt die neue Version viele Verbesserungen mit und beseitigt zahlreiche Fehler.

(dab)