Breitband und E-Government Themen des IT-Gipfel

Der nationale IT-Gipfel am kommenden Dienstag ist der Internetwirtschaft, dem E-Government und der Mobilität gewidmet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Im Rahmen des nationalen IT-Gipfels 2012, der am kommenden Dienstag,13. November, in Essen stattfindet, wollen Politiker und Unternehmensführer über "Junge Internetwirtschaft – intelligente Netze" und "Mobile Sicherheit – mobiles Leben" diskutieren. Im Juni dieses Jahres hatte der (N)Onliner-Atlas der Initiative D21 festgestellt, dass mittlerweile über 40 Prozent der Bevölkerung per Breitband im Internet kommuniziert und 5,1 % selbst zu Hause über Mobilfunk online gehen (2011: 2,9 %). Breitband wird auch deshalb ein wichtiges Gipfel-Thema sein. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bedeutung der Breitbandanbindung vor allem hinsichtlich der Telemedizin in ihrem Video-Podcast vom 10. November hervorgehoben und will auf dem Gipfel für die Akzeptanz der Telemedizin werben.

Außerdem soll es Arbeitsgruppen unter anderem zu elektronischen Behördendiensten geben. Sogenannte GovApps in einer Betaversion sollen auf dem Gipfel als Plattform für Apps öffentlicher Anbieter fungieren. Zwar hatte der eGovernmentMonitor im Sommer konstatiert, dass mittlerweile 45 % der Bundesbürger E-Government-Dienste nutzen, Deutschland rangiert allerdings deutlich hinter Schweden (70 %), Österreich (67 %) und der Schweiz (58 %).

Ob der Fachkräftemangel, den Gipfel-Teilnehmer und BITKOM-Chef Kempf kürzlich beklagt hatte, eine Rolle spielen wird, ist aus dem Programm nicht ersichtlich. (hb)