Vorabversion von Linux Mint 14

Das Linux-Mint-Projekt hat eine Vorabversion des Nadia genannten Linux Mint 14 veröffentlicht, das es zur Einführung in Varianten mit Mate und Cinnamon geben soll.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Das Linux-Mint-Projekt hat eine Vorabversion des Nadia genannten Linux Mint 14 veröffentlicht. Der Release Candidate (RC) der Linux-Distribution basiert auf Ubuntu 12.10 und ist in Versionen mit den Desktops Mate und Cinnamon erhältlich; Varianten mit Xfce und KDE sollen laut einem Kommentar zur Ankündigung des RCs noch in diesem Jahr folgen.

Im Vergleich zum derzeit aktuellen Linux Mint 13 machten die beiden Desktop-Oberflächen einen Versionssprung auf das Ende Juli freigegebene Mate 1.4 und das von Mint-Entwicklern vorangetriebene Cinnamon 1.6. Letzteres hat unter anderem eine arbeitsflächenüberspannende Fensteransicht gebracht und arbeitet bei Nadia nun mit dem Dateimanager Nemo zusammen – ein Fork des bisher genutzten und vom Gnome-Projekt entwickelten Nautilus.

Cinnamon 1.6 (4 Bilder)

Desktop und MenĂĽ von Cinnamon 1.6.

Als Kernel setzt die für 32- und 64-Bit-x86-Systeme geeignete Distribution auf Linux 3.5. Die ISO-Images erfordern mit Nadia erstmals DVD-Rohlinge oder USB-Sticks, denn jene mit Cinnamon sind rund 875 MByte groß, jene mit Mate sogar 960 MByte; eine Anleitung erläutert, wie man die Images auf CD-Größe beschneidet. Die Release Notes und die Übersicht der Neuerungen bringen weitere Details zum RC von Linux Mint 14. (thl)