Minderjähriger Hacker "Cosmo" verurteilt

Der minderjährige Hacker „Cosmo“, Kopf der Gruppe „UGNazi“, ist von einem Jugendgericht im kalifornischen Long Beach verurteilt worden. Unter anderem soll er in einer sechsjährigen Bewährungszeit nur noch unter Aufsicht das Internet nutzen dürfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 97 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der minderjährige Hacker „Cosmo“, Kopf der Gruppe „UGNazi“, ist von einem Jugendgericht im kalifornischen Long Beach verurteilt worden. Wie Wired berichtet, soll sich der 15-jährige in mehreren Straftaten für schuldig bekannt haben, um eine Bewährungsstrafe zu erhalten.

Gericht und Verteidiger wollen demnach mit Rücksicht auf das Alter des Verurteilten keine Auskünfte zum Prozess geben. „Cosmo“ selber habe jedoch mitgeteilt, dass er jetzt bis zum 21. Lebensjahr auf Bewährung sei. Zu den Auflagen gehöre unter anderem, dass er nur mit Einverständnis des Bewährungshelfers und niemals unbeaufsichtigt ins Internet dürfe sowie alle seine Logins und Passwörter übergebe. Ebenfalls sei ihm der Kontakt zu Mitgliedern der Gruppe Anonymous sowie zu seinen Hacker-Kumpanen von „UGNazi“ untersagt. Bei Zuwiderhandeln sollen ihm drei Jahre Haft drohen.

Die US-amerikanische Strafverfolgungsbehörde FBI hatte Cosmo Ende Mai verhaftet. Kurz zuvor hatten er und die UGNazi-Hacker die Server des großen britischen Zahlungsabwicklers WHMCS geknackt, wichtige Server-Inhalte kopiert und im Internet veröffentlicht. Zu den erbeuteten Inhalten gehörte unter anderem ein MySQL-Dump der Kundendatenbank des Unternehmens mit knapp 130.000 Datensätzen sowie der Inhalt des Haupt-Servers. Im Folgenden verschafften sich die Hacker auch Zugriff über den Twitter-Account von WHMCS und unterwanderten das Anwenderforum. Darüber hinaus sollen auch zahlreiche dDoS-Attacken über ein eigenes Botnetz auf das Konto der Gruppe gehen – unter auf die Website des US-Bildungsministeriums. (axk)