CES

Netflix und LG Electronics planen Online-Filmverleih

Der US-amerikanische DVD-Verleih Netflix plant zusammen mit dem sĂĽdkoreanischen Elektronik-Hersteller einen Dienst, bei dem aus dem Internet gestreamte Filme mit einer Set-Top-Box auf dem Fernseher landen.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische DVD-Verleih Netflix und das südkoreanische Unternehmen LG Electronics wollen zusammen eine Set-Top-Box für den Empfang von Fernsehsendungen und Spielfilmen über das Internet anbieten. Dadurch sollen die Kunden laut US-amerikanischen Medien wie der New York Times den bereits existierenden Netflix-Dienst ohne den bislang nötigen Computer nutzen und 6000 Filme und Fernsehsendungen am TV-Gerät anschauen können. Netflix strebe Partnerschaften mit weiteren Herstellern an.

Derzeit nutzen etwa 7 Millionen Kunden Netflix' DVD-Leihversand per Post. Das Unternehmen will sich künftig mehr auf den Online-Verleih konzentrieren, bei dem die Filme per Streaming in die Wohnzimmer kommen und nicht abgespeichert werden können. Eine ähnliche Kooperation wie zwischen LG und Netflix besteht seit Februar vergangenen Jahres zwischen Amazon und TiVo. Bis vor kurzem konnten in den USA auch bei Wal-Mart online Filme ausgeliehen werden, doch kürzlich hat Hewlett-Packard seine Partnerschaft aufgekündigt, der Dienst wurde im Dezember eingestellt. (anw)