IT-Gipfel: Merkel bringt Bürger-App-Verzeichnis auf den Weg

Entwickler und Anbieter können nun ihre Apps in das zentrale Verzeichnis Govapp einstellen. Die Website soll ein zentraler Anlaufpunkt für alle Bürger werden, die mobil den Kontakt mit den Behörden suchen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Auf dem IT-Gipfel in Essen haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundes-CIO Cornelia Rogall-Grothe den Startschuss für Govapps gegeben, eine überregionale Plattform aller Behörden-Apps. Derzeit gibt es rund 150 Apps für diverse Betriebssysteme, die dem Bürger den Umgang mit den Behörden erleichtern sollen. Govapps.de ist derzeit noch Passwort-geschützt. Zunächst sollen Entwickler und Anbieter ihre Apps auf dort einstellen.

Govapps wurde von Fraunhofer Institut FOKUS entwickelt, das Design steuerte Compuccino bei. Die Website soll ein zentraler Anlaufpunkt für alle Bürger werden, die mobil den Kontakt mit den Behörden suchen. Govapps-Projektleiter Jens Fromm vom Fraunhofer Institut versprach, es werde schnell auf Anforderungen und Anregungen der Bürger wie der App-Entwickler reagieren. (anw)