Verbraucherzentrale warnt vor Abzocke im Internet

Mit den Ergebnissen einer Umfrage wollen die Verbraucherzentralen Forderungen an den Gesetzgeber konkretisiert werden, wie der Abzocke im Web begegnet werden könne.

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Von
  • Jürgen Kuri

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt vor zunehmender Abzocke im Internet und ruft zur Beteiligung an ihrer Umfrage dazu auf. "Die Nutzung vermeintlicher Gratisangebote im Internet endet immer häufiger mit einer bösen Überraschung: Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten Rechnungen für einen angeblich abgeschlossenen Vertrag. In den meisten Fällen ist jedoch gar kein gültiger Vertrag zustande gekommen", meint die Organisation laut dpa.

Mit ihrer aktuellen anonymen Online-Umfrage, die bis zum 26. Oktober dauert, wollen die Verbraucherzentralen erfahren, "wie jung die Betroffenen sind und wie viele Nutzer tatsächlich bezahlen, anstatt sich gegen die unberechtigten Forderungen zu wehren". Mit den Ergebnissen sollten Forderungen an den Gesetzgeber konkretisiert werden.

Was auf den ersten Blick wie ein attraktives kostenloses Angebot aussehe, entpuppt sich laut Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bei genauem Hinsehen oft als Vertragsfalle. Die vermeintlich kostenlosen Online-Tests, SMS, Gewinnspiele oder Gratisgeschenke dienten oft nur als Köder für einen kostenpflichtigen (Abo-) Vertrag. Der Kostenhinweis sei dabei der Anmeldung so gut versteckt, dass er leicht übersehen werden könne. Diesen Haken entdeckten die meisten Surfer erst, wenn ihnen eine Rechnung ins Haus flattere.

Eine Schwerpunkt zu "Abzockern im Web" bringt c't in der kommenden Ausgabe 20/07 (ab Montag, den 17. September, im Handel). Darin geht es zum einen um die Fallen, in die viele User im Web stolpern, und gegen die Strafverfolger und Verbraucherzentralen oft machtlos sind. Auf der anderen Seite kann aber das Wissen um die eigenen Rechte und technische Schutzmaßnahmen helfen, nicht in die Abzock-Falle zu tappen:

  • Die Fallensteller, Websurfer-Abzocke in der rechtlichen Grauzone, c't 20/07, S. 90
  • Davonkommen, Mit Rechnungen unseriöser Anbieter richtig umgehen, c't 20/07, S. 90
  • Abzock-Prophylaxe, Blacklists und Datenfilter verhindern ungewollte Vertragsabschlüsse, c't 20/07, S. 90

(jk)