Ein Jahr iTunes Match

Apples Musikabgleichdienst feierte in den USA am Mittwoch seinen ersten Geburtstag. Die zweite Jahresgebühr wurde fällig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apples Musikabgleichdienst iTunes Match hat am gestrigen Mittwoch seinen ersten Geburtstag gefeiert. Der Dienst wurde offiziell am 14. November 2011 in den USA erstmals in Betrieb genommen – nach einer längeren Betaphase und einer knapp einmonatigen Verschiebung. In Deutschland mussten Nutzer dagegen bis Mitte Dezember warten.

iTunes Match.

(Bild: Apple)

iTunes Match kostet hierzulande knapp 25 Euro. In den USA werden 25 Dollar fällig, die bei frühen Kunden in diesen Tagen zum zweiten Mal eingezogen werden. Mit dem Angebot werden bis zu 25.000 Songs aus der eigenen Musikbibliothek über das Internet erreichbar. Dabei werden die Tracks entweder über einen Erkennungsalgorithmus mit bereits vorhandenen Titeln in Apples Datenbank abgeglichen oder gleich auf Apples Server hochgeladen.

Das Angebot gilt allgemein als durchdacht, auch wenn es an der Ausgestaltung innerhalb von iOS 6 zuletzt Kritik gab – hier lassen sich keine einzelnen Songs mehr herunterladen. Zuletzt hatte es auf der Mobilplattform zudem ein nerviges Datenverbrauchsproblem gegeben. Kritik an iTunes Match gibt es auch wegen mancher Abgleichprobleme, die immer noch nicht durchgehend gelöst sind: So kann es vorkommen, dass einem Apples Server die zensierte Version eines nicht jugendfreien Songs servieren, obwohl man in der eigenen Sammlung doch das Original hatte. (bsc)