Meister der leisen Töne: Nadav Kander

Die jüngste Ausgabe des Stern-Portfolios zeigt mehr als sechzig Arbeiten des Prix-Pictet-Preisträgers Nadav Kander, darunter Aufnahmen aus den viel gelobten Serien "Obama's People", "God's Country" und "Yangtze".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Seetzen

Stern Fotografie Portfolio No. 69 - Nadav Kander

(Bild:  2007, 2012, Nadav Kander, teNeues )

Allzu Plakatives ist seine Sache nicht. Vielleicht zählt Nadav Kander gerade deshalb noch nicht zu den allseits bekannten Superstars der Fotografie. Dabei würde es an Substanz keineswegs mangeln. Seine Werke wurden international mit renommierten Preisen ausgezeichnet, die ehrwürdige New York Times räumte ihm die längste jemals einem einzelnen Fotografen zugestandene Bilderstrecke ein. Für seine Serie "Yangtze - The Long River " erhielt Kander den 2009 zum zweiten Mal vergebenen Prix Pictet, hier konnten sich seine Arbeiten unter anderem gegen Bilder von Andreas Gursky durchsetzen.

Aus "Yangtze" zeigt das gewohnt großformatige Stern Portfolio insgesamt vier Bilder. Wie bei zahlreichen anderen Arbeiten von Kander fällt auch hier der zurückhaltende Umgang mit Farbe auf, noch verstärkt durch die zumeist diesige Lichtstimmung. Die in den Bildern sichtbaren Menschen nehmen nur kleinen Raum ein, wirken im eher fahlen Licht und und vor dem Hintergrund wuchtiger Brückenkonstruktionen fast verloren. Dennoch versinken die Aufnahmen keinesfalls in Tristesse, sie strahlen trotz der der scheinbar freudlosen Umgebung überraschende Ruhe aus.

Ganz ähnliches gilt für die Bilder aus "Russian Borders" und "God's Country". Auch hier dominieren Eindrücke von Ruhe und Friedlichkeit. Die Bedeutung des Gezeigten drängt sich den Betrachtern zudem nicht auf, sie erschließt sich erst in der aktiven Reflektion. Kander enthält sich fast immer offenkundiger Wertung und vordergründiger Effekte. Nur wenige der im Portfolio-Band gezeigten Bilder springen unmittelbar ins Auge. Ausnahmen finden sich am ehesten in den rund vierzig abgedruckten Portraits. Das vor sattem Schwarz ohne jedes Beiwerk fotografierte Gesicht von Christopher Lee etwa bleibt auf Anhieb im Gedächtnis haften, ebenso der mit übergroßem, roten Mund bemalte Boy George.

In den acht aus der Serie "Bodies. 6 Woman, 1 Man" ausgewählten Bildern verzichtet Kander wiederum auf intensive Farbe. Die vor tiefschwarzem Hintergrund gemachten Aufnahmen weiß angemalter Körper wirken beinah wie Gemälde, auch hier macht sich der für Bilder von Kander so oft typische Eindruck großer Ruhe bemerkbar. Kein bloßes Dahinplätschern, sondern eine fraglos von Aufmerksamkeit geprägte, meditative Stimmung. Was sich, etwas Bereitschaft vorausgesetzt, durchaus auf den Betrachter übertragen kann.

Beileger "Talente"

Zum mittlerweile zweiten Mal liegt dem Stern-Portfolio eine Ausgabe von "Junge Fotografie" bei. Gezeigt werden diesmal Bilder von Katja Mayer, einer 1980 in Bayern geborenen und seit geraumer Zeit vor allem in London tätigen Fotografin.

Mehr Infos

Stern Fotografie Portfolio No. 69
Nadav Kander
mit Texten von Jochen Siemens und Johannes Erler
96 Seiten, 60 Abbildungen, Texte deutsch und englisch
27 x 36 cm , Hardcover
18,00 Euro
ISBN: 978-3-652-00070-3

(tho)