SkyDrive-Synchronisation mit Ordner-Auswahl

Die neue Version der SkyDrive-Sofware synchronisiert auf Wunsch nur einen Teil der Ordner im SkyDrive.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stephan Bäcker

Benutzer von Microsofts Speicherdienst SkyDrive können bei der neuesten Version der Client-Software auswählen, welche Ordner sie mit dem Online-Speicher synchronisieren wollen. Somit kann man beispielsweise auf einem Notebook nur ein Teil der SkyDrive-Ordner nutzen und auf anderen Geräten den kompletten Inhalt verwalten. Die Auswahl der Ordner lässt sich bei der Neuinstallation der Software vornehmen oder nachträglich in den Einstellungen unter "Ordner wählen".

Neu ist auch der Menüpunkt "teilen" im Kontextmenü des Explorers. Mit einem Rechtsklick auf einen Ordner im Skydrive-Verzeichnis landet man direkt auf Skydrive.com und muss nach der Anmeldung nur noch die E-Mailaddresse einer Person eingeben, mit der man Daten teilen möchte.

Der neue Eintrag im Kontextmenü des Windows Explorers führt direkt zu Skydrive und macht einen Ordner oder eine Datei für andere zugänglich.

Auch für Windows Phone 8 und Android gibt es, wie Microsoft in einem Blogeintrag veröffentlicht, ein Update der SkyDrive-App. Unter Windows Phone 8 kann man die Bilder für das Hoch- oder Runterladen verkleinern und nach Dateien und Ordnern suchen. Bei der App für Android lassen sich alle Dateien von einer SD-Karte auf das Skydrive hochladen, Ordner und Dateien umbenennen und die Sortierung anpassen.

Die selektive Synchronisation ist ein Feature, das die Anbieter von Speicherplatz im Netz erst nach und nach in Ihre Software einbauen. Während es bei DropBox schon länger möglich ist, nur bestimmte Ordner abzugleichen, gibt es solch eine Funktion beim Mediacenter von T-Online zum Beispiel noch nicht.

(bae)