Deutlich bessere Performance bei Eclipse 4.3

Laut Beobachtungen eines Eclipse-Committers verhält sich der dritte Meilenstein des zukünftigen Eclipse deutlich besser als der Durchschnitt früherer Eclipse-Versionen.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Lars Vogel, bekannter Eclipse-Committer und neuerdings auch Java-Champion, hat sich unter dem Gesichtspunkt der Performance Eclipse 4.3 angeschaut, das derzeit entwickelt wird. Laut seinen Beobachtungen verhält sich der dritte Meilenstein des zukünftigen Eclipse um "gefühlte" 27 Prozent besser als die Eclipse-IDEs im Durchschnitt bei bislang durchgeführten Performance-Tests. Das gegenwärtig stabile und von den Eclipse-Entwicklern präferierte Release, Eclipse 4.2.1, schnitt bei ihm mit -17 Prozent schlecht ab.

Vogels Beobachtung legt nahe, dass die Eclipse-Plattform-Entwickler verstärkt auf die Kritik zur Performance von Eclipse  4.2 eingehen, die im Zuge der Freigabe von Eclipse Juno im Juni 2012 erfolgte. Vogel vermutet, dass für die Geschwindigkeitsvorteile maßgeblich das Schließen der Bugs 391868 (very slow switching editors; especially XML) und 391558 (- [e4][backport] switching between Mylyn Tasks very slow due to opening and closing editors) verantwortlich sein könnten. Ansonsten dürften derzeit weitere Beschwerden zum Verhalten der IDE auf das gesteigerte Interesse der Eclipse-Entwickler treffen, weswegen es angeraten ist, diese über Bugzilla vorzutragen. (ane)