"Hack your life" auf dem Barcamp Braunschweig
Pedalbertriebene Schreibtische, Handy-Hacks und Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: Bei der Unkonferenz im Braunschweiger Haus der Wissenschaft soll es um alle Facetten des unorthodoxen Selbermachens gehen.
- Philip Steffan
Das Barcamp Braunschweig findet am Wochenende 24./25. November 2012 zum vierten Mal statt, dieses Mal mit dem Schwerpunktthema "Hack your life". Darunter fassen die Veranstalter diverse Aspekte der kreativen Veränderung der eigenen Lebenswelt, etwa das "Hacken" und Verbessern von Hardware oder Möbeln, die Beschäftigung mit neueren Geräten wie 3D-Druckern und Quadrokoptern sowie die Renaissance der Selbermachens allgemein. Außerdem geht es um Barcamp-übliche Themen wie Social Media und Projektmanagement.
(Bild:Â Alex Hahn)
Bei dem offenen Veranstaltungsformat gestalten die Teilnehmer das Tagungsprogramm selbst, vorab gibt es keinen festen Ablauf. Bereits angekündigt sind u.a. ein Workshop mit dem 3D-Drucker RepRap Prusa vom Braunschweiger Hackerspace Stratum 0 und ein Vortrag zum "IKEA-Hacking", bei dem der Ingenieur Frank Lienhard seinen mit Fahrradteilen nachgerüsteten höhenverstellbaren Schreibtisch vorstellt.
Am Samstag und Sonntag gastiert das Barcamp im Haus der Wissenschaft Braunschweig, zum Kennenlernen laden die Veranstalter bereits am Freitag Abend ins Café Riptide. Die Teilnahme am Barcamp ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung jedoch nötig. (phs)