Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Die Developer Snapshots diese Woche unter anderem mit der Java EE Experts Group, Qt, Engine Yard, ComponentOne und SAP NetWeaver Cloud Platform.
Lesezeit:
3 Min.
Von
- Julia Schmidt
heise Developer fasst einmal in der Woche bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:
- Die Firma IBM hat die Produkte Coverity Quality Advisor, Security Advisor und Test Advisor zur Integration in die hauseigene Software-Delivery-Plattform zertifiziert. Durch diesen Schritt sollen schwerwiegende Fehler in der Softwareentwicklung besser umgangen werden können.
- Das Unternehmen für Personalverwaltung HR Competence GmbH und das Jobportal Scrumjobs wurden unter dem Namen HR Pioneers GmbH zusammengeführt, in der Geschäftsführung gibt es jedoch keine Änderungen.
- Das Team um Microsofts Team Foundation Server hat einen Wizard zum Umziehen von Visual Source Safe Repositories auf Team Foundation Server 2012, 2010 oder Team Foundation Service veröffentlicht.
- Die Experts Group der Java Enterprise Edition 7 möchte Feedback und hat zu diesem Zweck einen Onlinefragebogen erstellt. Welche JSRs im Java EE Full/Web Profile zu integrieren sind, ist nur eine der Fragen für die man sich Rückmeldung erhofft.
- Eine zweite Beta-Version der fünften Auflage des Qt-Frameworks ist verfügbar. Im Unterschied zum Vorgänger sind jetzt neben den Bibliotheken auch alle Tools im Release enthalten.
- Intel hat seine Unterstützung von OpenCL 1.2 für Xeon-Phi-Koprozessoren angekündigt. OpenCL-Code für ältere Prozessoren soll so mit wenigen Änderungen auch auf den neuen Architekturen laufen.
- Die Java Enterprise Edition (Java EE) von Apache Tomcat TomEE sucht noch bis zum 15. Dezember ein neues Logo. Einsenden darf jeder so oft und so viel er will, das Gewinnerbild wird auf T-Shirts, Konferenzmaterial und der Webseite verewigt.
- ComponentOne hat mit Studio for WinJS die Beta-Version eine neue Sammlung von UI-Elementen zur Datenvisualisierung fĂĽr Windows 8 zur VerfĂĽgung gestellt.
- Die PaaS (Platform as a Service) Engine Yard hat ein Werkzeug zum Entwickeln und Testen von Anwendungen in einer lokalen Cloud entwickelt. Engine Yard Local nutzt eine virtuelle Maschine zur Simulation und soll helfen, Fehler vor der Auslagerung zu finden.
- Die SAP NetWeaver Cloud Platform wurde für Java EE Web Profile zertifiziert und eine Beta-Version des SDK 2.x wurde veröffentlicht.
- Das Entwicklertool für Geschäftanwendungen Essential Studio 2012 wurde im jetzt verfügbaren Volume 4 unter anderem um neue HTML- und JavaScript-Kontrollelemente für mobile Anwendungen ergänzt. Außerdem soll die Integration in Visual Studio 2012 mit diesem Release komplett sein.